Cello



  
Cellospielen
»  … seit meinem 11. Lebensjahr:
    Das war (bis ich es zum Beruf machte), neben Basteln, Fotografieren und später Fliegen, mein ganz großes Hobby.
» bis heute aber ist es neben dem Beruf auch ein Hobby geblieben.
    als Berufsmusiker verdient man Geld - möglicherweise - allerdings soll die Freude am Musikmachen nicht weniger werden, deswegen bin ich nicht Orchestermusiker geworden, sondern habe gleich neben dem künstlerischem Studium und der Dirigentenausbildung einen pädagogischen Abschluss gemacht.
» Das Unterrichten hat mich immer fasziniert, wenn es gut läuft, können viele Menschen unter der Obhut des Cellolehrers in die Welt der Musik mit guten Fähigkeiten auf dem Cello eintauchen. (Siehe Unterricht)
    Als Cellist (und Dirigent) hatte und habe ich unglaublich schöne Erlebnisse: Unzählige Konzerte mit berühmten und weniger berühmten Musikern.

» nach dem Studium bekam ich Gelegenheit ein Jugendorchester in Lübeck zu leiten und stellte fest, dass die Hauptarbeit eigentlich nicht die Künstlerische ist, sondern die Fähigkeit Menschen zu mobilisieren und zu künstlerischer Leistung anzuspornen. Also eigentlich ein pädagogischer Einsatz über die künstlerische Leistung entscheidet - das Handwerk natürlich voraugesetzt.

  www.johannes-schlesinger.deback top